Über uns

In Dornhan am Rande des Schwarzwalds ist die Welt noch in Ordnung. Zumindest für die Mandanten der Kanzlei Herbstreuter. Hier sind sie nicht einfach eine Nummer. Die Steuerberatung endet hier weder bei der Bilanz noch an regionalen Grenzen. Sie geht aufs Ganze – persönliche Begleitung durch die Kanzlei-Inhaber zu wichtigen Terminen inklusive.

„Wir lassen keinen allein zu einem entscheidenden Gespräch gehen, sei es mit der Bank oder mit dem Finanzamt oder einer anderen Behörde. Wenn wir vor Ort gebraucht werden, sind wir da, egal wo“, betont Herbstreuter, der die Kanzlei 1987 in seinem Heimatort Dornhan im Kreis Rottweil gegründet hat und zwischenzeitlich auf mehr als 40 Jahre deutsches Steuerrecht zurückblicken kann. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, das sind Werte, die hier noch hoch gehalten werden. Nicht umsonst vertrauen die Mandanten den Mitarbeitern der Kanzlei oftmals weit mehr als ihre Buchhaltung oder die Steuererklärung an. Viele legen die komplette Vermögensplanung in die Hand des Familienunternehmens. „Wir führen auch eine neutrale Bewertung von Vermögensanlagen und vorausschauende Planung einer Gesamtvermögensentwicklung durch, denn die Zukunft unserer Mandanten und ihrer Familie liegt uns am Herzen“, sagt dazu Jasmin Zimmermann, Tochter des Kanzlei-Gründers und seit 2007 als Steuerberaterin dabei. Gemeinsam mit ihrem Vater bildet sie ein Team, das alle Anforderungen erfüllt: hier die Erfahrung des Inhabers, da die neuen Ideen der Tochter, hier der behutsame Bedenker und da der frische Wind, der trotz der noch jungen Jahre schon viel gesehen und erlebt hat.

Zielstrebigkeit ist eine der Eigenschaften, die Jasmin Zimmermann auszeichnen. Gerade mal 26 Jahre jung ist die Dornhanerin, als sie die Bestellung zur Steuerberaterin erreicht. Davor lag ein Weg ohne Umwege und mit viel Tempo. Absolventin der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen, Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen, Schwerpunkt Internationales Steuerrecht. Die Einblicke in die Praxis holt sie sich beim Beratungsmodul und Wirtschaftsprüfer Ernst & Young in Lyon. Im Oktober 2002 – Jasmin Zimmermann ist 22 Jahre alt – erhält sie ihr Diplom als Betriebswirtin (DH). Weiter geht’s nach Straßburg. Dort arbeitet die junge Frau bei GEVO Credit Management. Für internationale Unternehmen wird hier das Debitorenmanagement über die Grenzen hinweg betreut.

Alles in allem eine gute Schule, deren Weg in die heimische Kanzlei mündet – aber deshalb noch lange nicht zu Ende ist. Erst in 2015 wurde die Prüfung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge erfolgreich abgelegt. Vater und Tochter ergänzen sich als Duo, das mit viel Elan nach vorne geht. Aktuell wurde das gemeinsame Unternehmen gegründet (Sozietät). Das Corporate Design wird aufgefrischt, Kanzleiräume und -Technik immer wieder modernisiert. Es geht voran, ohne dass jemals ein Stillstand zu vermerken war. Ganz im Gegenteil. Der Erfolg ist der Kanzlei Herbstreuter immer treu geblieben, dank der Mandanten im regionalen Umfeld genauso wie aufgrund der Treue von Unternehmen, die ihre Aufträge aus Dresden, München, Fulda und Stuttgart in den Schwarzwald geben. Seit mehr als 20 Jahren übernimmt die Dornhaner Kanzlei die Lohn- und Finanzbuchhaltung auch über die Grenzen  Baden-Württembergs hinaus. „Das klappt problemlos, früher mit der Post, heute über sichere DATEV-Verbindungen via Internet und Telefon“, sagt Paul Herbstreuter und beweist, dass auch er sein Ohr immer am Puls der Zeit hat.